Bei dieser Aktivitätenreihe lernen die Schüler*innen auf welche Weise Daten von Sensoren gesammelt werden und wie die Umlaufbahn eines Satelliten die Details, die gewonnen werden können, beeinflusst.
Die auf der Grundlage eines Textes basierende Aktivität führt in das Konzept der Fernerkundung ein. Diese Aktivität zeigt auf, wie Sensoren und Satelliten in verschiedenen Umlaufbahnen auf den jeweiligen Anwendungszweck abgestimmt werden können. Bei der darauffolgenden mathematischen Übung werden Faktoren untersucht, die sich auf die Menge der in einem Satellitenbild
sichtbaren Details auswirken. Bei der letzten Aktivität verwenden die
SuS die Webanwendung Climate from Space – Klima aus dem Weltraum, um eine Reihe von Klimavariablen während der El Niño und La Niña Ereignisse zu untersuchen.

Fast Facts:
- Altersgruppe: 14-16 Jahre
- Dauer: 4 Stunden
- Fächer: Geographie
Lernziele:
- Die wichtigsten Komponenten eines Fernerkundungssystems benennen
- Die Vor- und Nachteile verschiedener Satellitenumlaufbahnen für die Überwachung
der Erde und des Klimas beschreiben - Eine Infografik, die Forschungsergebnisse auf ansprechende Weise vermittelt
erstellen. - Ein digitales Bild analysieren, um die Auflösung des Bildes zu bestimmen.
- Überlegen, wie die Sensoren für den Einsatz auf Satellitenplattformen angepasst
werden. - Die Gründe für Unterschiede in der Auflösung der mit verschiedenen Instrumenten
erfassten Daten nennen. - Klimadaten zu verwenden, um El-Niño- und La-Niña-Ereignisse zu erkennen.
- Die globalen Auswirkungen dieser Ereignisse erklären, und untersuchen
welche Folgen einer dieser Auswirkungen auf die Menschen und die Gesellschaft
hat
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