Bei dieser Aktivitätenreihe lernen die Schüler*innen wie sich die Ozeanzirkulation auf das Klima
auswirkt.
Bei der Einführungsaktivität führen die SuS Berechnungen durch, um die relativen Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Atmosphäre und die Ozeane zu vergleichen. Anhand einer praktischen Übung, bei welcher leicht erhältliche Geräte zum
Einsatz kommen, können die SuS sehen, auf welche Weise Wasser
unterschiedlicher Temperaturen Schichten im Ozean bilden kann. Hier können sie sich darüber Gedanken machen, wie sie dieses Wissen nutzen könnten, um die Auswirkungen von Änderungen des Salzgehalts zu untersuchen. Während der letzten Aktivität
verwenden die SuS die Webanwendung Climate from Space –
Klima aus dem Weltraum, um mehr über den Golfstrom herauszufinden.

Fast Facts:
- Altersgruppe: 14-16 Jahre
- Dauer: 4 Stunden
- Fächer: Geographie, Physik, Chemie
Lernziele:
- Berechnungen durchführen, um die Rolle der Ozeane und der Atmosphäre, die
sie bei der Regulierung des Klimas spielen, zu vergleichen - Erklären, wie die globale thermohaline Zirkulation entsteht
- Beschreiben, wie Meeresströmungen Wasser und Energie um die Erde
transportieren - Anhand eines Modells die Bewegung von Wasser unterschiedlicher Temperaturen
untersuchen und die Ozeanschichtung veranschaulichen - Praktische Methoden zur Untersuchung einer Frage über die Wasserbewegung in
den Ozeanen entwickeln - Das Verhalten des Golfstroms anhand von Klimadaten beschreiben
- Daten aus Aufzeichnungen von mindestens zwei wesentlichen Klimavariablen
zusammenfassen, um deren beobachtete wechselseitige Beziehung (Korrelation),
oder einen Trend erklären
Download Unterrichtsmaterial: Lehrer*innenteil und Schüler*innenteil